Dipl. Inform. Rainer Gehring, PMP

Interim Management, Project Management, Security Management

Werdegang und berufliche Stationen

Im operativen Geschäft entscheidet das Kundenverständnis, Verlässlichkeit, Innovation, Umsetzungsgeschwindigkeit, die produzierte Qualität und Stabilität sowie besonders die Kundenzufriedenheit über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Dies lässt sich nur mit Teams erreichen, die hoch motiviert sind und sich sowohl mit dem Unternehmen als auch der Aufgabe identifizieren und Lösungen finden. Dafür stehe ich.

Ich bin Diplom Informatiker und nach verschiedenen Stationen und Führungsfunktionen in kleinen bis mittelgroßen Unternehmen, die mich u.a. auch als Chief Operations Officer für ein Start Up auch in die USA geführt haben, 2001 in die T-Systems International eingestiegen und dort in den ersten Jahren als Senior Projekt Manager für komplexe und organisationsübergreifende Themenstellungen verantwortlich gewesen. Inhalte waren das Multiprojektmanagement und die Koordination von großen Vorhaben und Projekten. Meine eigene PMP-Zertifizierung im Projektmanagement habe ich seit 2003.

Seit 2005 habe ich Abteilungen mit unterschiedlichen Größen, Standorten und Aufgabenstellungen in Linien- und Matrixorganisationen geleitet. Die Bandbreite reichte von einem Project Center mit 40 Projektleitern und Architekten mit Schwerpunkt SW-Entwicklung bis zu einem Application Service Center mit 250 Mitarbeitern und Schwerpunkt Application Management. Die Herausforderungen bzgl. Projektgröße, Projektkomplexität sowie Programm- und Projektmanagement waren stets enorm. Die übergreifende Steuerung und das Controlling von Budget, Ressourcen, Meilensteinen, Risiken und Dienstleistern gehörte dabei zum Tagesgeschäft wie Kunden- und Eskalationsmanagement.

Ich habe durch meine bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte umfangreiche Erfahrungen im gesamten IT-Umfeld sammeln können, bin konsequent dienstleistungs- und ergebnisorientiert und bringe neben der Managementkompetenz auch  fachliche Kompetenz mit

Ich denke unternehmerisch, bin kommunikations- und konfliktstark, agiere eigenverantwortlich, authentisch und absolut integer. 

Nach abwechslungsreichen und interessanten Jahren im Angestelltenverhältnis habe ich mich in 2016 selbständig gemacht und unterstütze seitdem Kunden aus unterschiedlichen Branchen vorrangig in den Bereichen Interim-Management, Projektmanagement, Securitymanagement, Processmanagement und Qualitymanagement.

Meine beruflichen Stationen im Überblick:




seit 08.2017





Director IT & Business Process Management
Scholler Werk GmbH & Co. KG

  

09.2016 07.2017

 



Selbständiger   IT Berater
Gehring IT Consulting

  

  

04.2013 – 11.2015

  

 

 

Leiter   Quality- und Securitymanagement,
Leiter Process Improvement

T
-Systems International GmbH,
Telekom-IT, Bonn

 

07.2010 – 03.2013

  

  

Leiter Delivery Management
T-Systems International GmbH
Project Delivery Unit, Essen

  

  

07.2008 – 06.2010

  

  

Leiter   Application Service Center
T-Systems International GmbH
Service Delivery Unit, Essen

  

 

01.2007 –   06.2008

  

  

Senior   Delivery Manager
T-Systems Enterprise Services GmbH
Application Development Unit, Essen

  

 

01.2005 –   12.2006

  

  

Leiter   Project Center
T-Systems Enterprise Services GmbH,
Essen

 

12.2001 –   12.2004

 

   

Senior Project Manager
T-Systems Nova GmbH,
Essen/Bonn

 

   

10.2000 –   11.2001

  

 

  

Chief Operations Officer (COO)
TRAIAN Internet Products (U.S. Inc.),
Chicago/USA

 

 

01.2000 – 09.2000

 

 

Direktor Professional Services und Prokurist
TRAIAN Internet Products AG,
Bonn

 

   

01.1999 –   12.1999


Senior Project Manager
Telesens  Global Billing Solutions AG,
Köln, Charkov/Ukraine


 

01.1996 –   12.1998

  

 

  

Technical Project Leader
Chrysalis Clinical Pharmacology Services,
Düsseldorf

 

12.1993 –   12.1995

  

  

  

 

SW-Entwicklungsingenieur   und Projektleiter
b.o.o.m.  beratungsgesellschaft für organisations optimierung und mikrocomputer mbH,
Düsseldorf

  

   

11.1989 –   11.1993

  

  

  

 

Unix-Administration und SW-Entwicklung während Studium
Quantum Gesellschaft für SW-Entwicklung mbH, Dortmund